Cheerleading

Was ist Cheerleading?

Cheerleading ist eine Teamsportart und eine der modernsten, facettenreichsten und vielfältigsten Trendsportarten, die sich im Laufe der Zeit zu einer professionellen und selbstständigen Sportart mit internationaler Wettbewerbsstruktur entwickelt hat. Die ersten Teams kamen im Jahr 1898 aus den USA. Dabei wurde der Sport ausschließlich von Männern ausgeübt und erst im Laufe der Zeit entwickelte es sich, dass auch Frauen zugelassen wurden. Die ursprüngliche Hauptaufgabe war das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft bei Veranstaltungen und Wettkämpfen und die Animation des anwesenden Publikums. Heute wird Cheerleading vorwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben, welcher in der Regel mit Auftritten bei Sportveranstaltungen nicht zu vergleichen ist.

Das ganze Jahr über finden zwischen den Teams Meisterschaften in ausverkauften Hallen auf nationaler und internationaler Ebene statt. Nach festem Regelwerk müssen die Teams innerhalb einer 2:30-minütigen Routine (Auftritt) Pflichtelemente darbieten, die dann von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden. Zu den Elementen gehören die Bereiche Stunts (Hebefiguren), Pyramiden (Menschenpyramiden), Tumbling (Turnelemente), Basket-Tosses (Wurfelemente), Jumps (Sprungelemente) und Dance (Showdance). Dementsprechend vielseitig gestalten sich das Training und die Anforderungen an einen Cheerleader. Eine Kombination und ein Zusammenspiel aus Fitness, Balance und Körpergefühl sind für diesen Trend und Extremsport sehr wichtig. Weitere wichtige Punkte sind Vertrauen, Eigenmotivation, Wille und Teamzusammenhalt.

Einmal infiziert wird dieses Hobby schnell zur Leidenschaft und Lifestyle.

Dein Ansprechpartner

Bereichsleitung Cheerleading 
Thomas Hoch
E-Mail: thomas.hoch@tsv-falkensee.de

Trainingsgruppen

Aktuelles

Voller Erfolg für unsere Cheersportler!

Regionalmeisterschaft 2024! Bei der diesjährigen Regionalmeisterschaft in Riese hatten sich fünf unserer Cheer Pack-Teams auf der Landesmeisterschaft qualifiziert. Das gemeinsame Ziel war die Qualifikation für die Deutsche Cheersport Meisterschaft, doch allen war bewusst, dass es am Ende für alle oder keinen ausreichen könnte. Die steigende Anzahl von Vereinen und Teams

Weiterlesen »

Cheer Pack Landesmeisterschaft 2023!

Generalprobe Landesmeisterschaft im Cheerleading! 1.750 Tage, so lang ist es her, dass unsere Cheersportler im TSV Falkensee eine Generalprobe in der Stadthalle Falkensee durchführen konnten. Umso schöner war es für die 200 Sportler vor den 350 Zuschauern und damit einer vollen Tribüne ihr diesjähriges Programm zu zeigen. Insbesondere aufgrund der

Weiterlesen »