Einradfahren

Was ist Einradfahren?

Warum sollte man nur auf einem Rad fahren, statt auf zweien? Diese Frage stellen sich viele, die noch nie auf einem Einrad saßen oder es schon erfolglos probiert haben. Entstanden ist das Einrad aber genau aus der umgekehrten Frage. Warum sollte man zwei Räder benutzen, wenn man nur eines braucht? Als bei den früheren Hochrädern das hintere, kleinere Rad immer kleiner wurde, merkte man, dass man auf dieses sogar verzichten kann.

Daher fahren wir mit Begeisterung Einrad. Bei uns lernt man alles vom freien Aufsteigen über Pendeln und Rückwärtsfahren bis zum Hüpfen. Im Anschluss kommen schwierigere Übungen wie einbeiniges Fahren, Wheelwalking, Gliding sowie viele andere spaßige Sachen mit dem Einrad hinzu. Der Kreativität sind beim Einrad fahren keine Grenzen gesetzt. Mit Tricklernen, Picknicktouren, Formations- und Parcour-Fahren ist für jeden Anfänger und Fortgeschrittenen etwas dabei. In unserem UniMotionTeam trainieren die fortgeschrittenen Einradfahrer  in Gruppen-, Einzel- und Paar-Performances auf Wettkampfniveau sowie für Showauftritte. Wir verbinden die gelernten Tricks mit Kreativität, musikalischem Ausdruck und Teamwork. Achtung, es besteht Suchtgefahr!

Deine Ansprechpartnerin

Jana Ritter
Bereichsleiterin Einradfahren
jana.ritter@tsv-falkensee.de

Trainingsgruppen

Aktuelles

Falkensee zum zweiten Mal erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle!

Sportliche Erfolge in Hessen! Ein sportliches Wochenende in Hessen durften die TSV Einradfahrer erleben, denn 4 Sportlerinnen hatten sich im Oktober auf der Norddeutschen Meisterschaft für die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle qualifiziert. Es war die zweite Gesamtdeutsche Meisterschaft in diesem noch recht jungen Sportwettkampf. Unterstützt von Eltern und Juroren

Weiterlesen »

Tanz auf und mit dem Einrad!

Erfolgreiche Landesmeisterschaft Ostdeutschland im Einrad-Freestyle für den TSV Falkensee! Am 17. und 18. Juni fand in Fredersdorf die diesjährige Landesmeisterschaft Ostdeutschland im Einrad-Freestyle statt. Eine Einradshow der Extraklasse, bei der auf dem Einrad fahrend ein Thema musikalisch und ausdrucksstark umgesetzt und dazu noch mit vielen spektakulären Einradtricks performt wird. Die

Weiterlesen »