Fragen zu Beiträgen

Fragen zu Beiträgen

In diesem Video geben wir euch einen kleinen Einblick in unseren Corona-Alltag. 

Wir beantworten eure Fragen zu folgenden Themen:

Was passiert mit unseren Mitgliederbeiträgen? 

Welche Sportmöglichkeiten kann uns der Verein momentan bieten? Woran arbeiten unsere hauptberuflichen Mitarbeiter?

Wir hoffen wir können euch mit diesem Video einige Fragen beantworten und appellieren an eure Treue. Nur durch euch kann unser TSV weiterhin bestehen.

Wir haben Verständnis dafür, dass sich einige Mitglieder die Frage stellen, wie wir mit Beitragszahlungen in der aktuellen Situation umgehen. Als Verein sind wir eine Solidargemeinschaft, wir stehen füreinander ein und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Die Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht an konkrete Sportnutzungen gebunden. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Die Rückzahlung von Beiträgen widerspricht darüber hinaus dem Gesetz und unserer Satzung und würde die Gemeinnützigkeit des TSV gefährden. Wir verstehen, dass insbesondere für diejenigen, die aufgrund der derzeitigen Situation vor finanziellen Herausforderungen stehen, die Reduzierung von Ausgaben entscheidend sein kann.

An den Anfang scrollen