Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam!

Der TSV Falkensee bei der größten internationalen Breitensportveranstaltung des Turnsportes!

Eine Ehre für den TSV Falkensee und den Märkischen Turnerbund!

Carsten Klinke durfte eine der Fahnen für Deutschland in das Olympiastadion in Amsterdam tragen.

Vor 19.000 Teilnehmer der diesjährigen Weltgymnaestrada in Amsterdam stand Carsten Klinke im Mittelpunkt. Es ist seine 5. Weltgymnaestrada. Seit 2008 besucht er alle vier Jahre die größte Veranstaltung des Breitensports weltweit.

Der TSV Falkensee gehört nicht nur zur zweitgrößten Delegation mit ca (2.200 Zahl unsicher) Teilnehmern, sondern auch zum drittgrößten teilnehmenden Verein für Deutschland mit 59 Teilnehmern.

„Es war eine tolle Eröffnungsfeier und für mich persönlich eine besondere Ehre so von der deutschen Delegation gefeiert zu werden“, so Carsten Klinke.

Der TSV Falkensee schaukelt sich in den Deutschen Abend

Die Erfolgsserie für den TSV Falkensee geht weiter. Beim Deutschen Abend der Weltgymnaestrada in Amsterdam eröffnet Falkensee die Show. Mit ihrer Schaukel schwingen sie in den Abend und reißen das Publikum mit. Cindy Meinert Trainerin und Teilnehmern berichtet: „Es war eine besondere Ehre und wir werden das nicht vergessen. Wir konnten das Publikum mitreißen und haben uns einfach feiern lassen. So hoch, wie an diesem Abend, waren die Sprünge noch nie!“

Sie waren eine der 14 Gruppen aus ganz Deutschland, die ihr Land vor der Welt präsentieren durften.

„Grandiose Show, begeistert das deutsche und internationale Publikum“, so Birgit Faber.

Nach diesem Auftritt ist die Stimmung und Motivation im Team sehr hoch. Das wird erst der Beginn der Schaukel sein!

Großgruppenvorführung im Olympiastadion von Amsterdam

Weltgymnaestrada 2023 in Amsterdam, eine Stadt mit vielen Facetten, Grachten, historischen Gebäuden, moderner Architektur und leider sehr viel Regen. Jedoch pünktlich um 14 Uhr lichtet sich der Himmel, Team Germany startet bei strahlendem Sonnenschein zur Großgruppenvorführung im Olympiastadion von Amsterdam. „You´ll be in my heard“, unter diesem Motto sind 11 Männer und Frauen vom TSV Falkensee aktiv dabei. Nasser Rasen und starker Wind sind für alle 600 Teilnehmer eine große Herausforderung. Und los geht es. …rechts, 2,3,4 Drehung,6,7,8 … Jeder zählt im Kopf mit und achtet auf seinen Abstand zum Nachbarn. Das Publikum klatscht begeistert mit und beflügelt uns. Die Bewegungen fließen passend zur Musik und wir gleiten rhythmisch und synchron von einer Position zur nächsten. Zeitgleich bewegen sich verschiedene Teams auf dem Rasen. Wir mit den Yogamatten, die Jugend mit den Dance-Bild, die Senioren mit ihren Nordic Walking-Stöcken und in der Mitte die Rhönräder und Drums-Alive. Gefühlt ist nach wenigen Augenblicken unsere 15 minütige Choreographie schon zu Ende. Gemeinsam gehen wir aus dem Stadion. Nach fast einem Jahr Training werden wir nach unserem ersten Auftritt vom Publikum gefeiert. All die Aufregung löst sich in Euphorie auf. Wir sind glücklich und freuen uns auf die Vorstellungen der anderen 10 Länder. Insgesamt drei Mal wird jedes Land auftreten, dann ist schon die ganze Weltgymnaestrada vorbei. Wie es weiter geht? In vier Jahren sind wir in Lissabon wieder dabei.