Athletikwettkampf für die kleinen AK-Turnerinnen in Berlin!

Die ganz Kleinen Turnerinnen im Wettkampffieber.

Unsere jungen Turnerinnen der Altersklasse 6, 7 und 10 fuhren am 04. März 2023 zum Athletikwettkampf in die Frauenturnhalle des Sportforum Hohenschönhausen. Abgenommen wurden die athletischen Normen. Kraft und Beweglichkeit waren also gefragt. Unsere kleinen 5- und 6-jährigen Mädchen starteten gleich morgens im ersten Durchgang. Für alle war es der erste Wettkampf. Große Turnhalle, viele Kinder, entsprechend war die Aufregung der Kleinen zu spüren. Aus 8 Vereinen gingen 34 Turnerinnen an den Start, 10 davon kamen vom TSV Falkensee.

Magdalena Höricke erturnte sich mit 58 Punkten den 13. Platz und war somit die beste Falkenseer Turnerin in diesem Durchgang. Nora Zeißg (50,00 P.), Charlotte Bubath (48,00 P.) und Lina Zeißig (43,00 P.) erzielten die Plätze 18, 19 und 22. Zusammen erreichten den 25. Platz Janna Schein und Evelyn Schröder mit 39 Punkten. Nicht weit davon entfernt erturnten sich Emilia Ludwig (32,00 P.), Maria Magdalena Rebisz (30,00 P.), Philina Faber (26,00 P.), welche noch ein Jahr jünger ist als alle Turnerinnen, und Milea Schidda (19,00 P.) die Plätze 30, 31, 32 und 34. Für den ersten Wettkampf haben unsere Mädchen das gezeigt, was sie im letzten halben Jahr gelernt haben. Nun heißt es dranbleiben und weiter trainieren, um für den nächsten Wettkampf gerüstet zu sein.

Unsere AK 7 durften im 2. Durchgang zeigen, was sie können. Unsere 9 Turnerinnen aus Falkensee zeigten mit großer Konzentration an den einzelnen Stationen ihr Können und wurden mit entsprechenden Punkten belohnt. Aus einem starken Teilnehmerfeld aus insgesamt 35 Turnerinnen aus Berlin, Potsdam, Strausberg und Rostock konnte sich Philomena De Nobile mit 71 Punkten den 8. Platz ergattern. Auf Platz 12 folgte ihr Tara Höfer mit 69 Punkten. Nur 2 Punkte dahinter erturnte Anthea Neugebauer (67,00 P.) einen tollen 15. Platz. Elise Büngener erzielte mit 61 Punkten den 26. Platz. Die Plätze 31, 33, 35, 36 und 37 erzielten Maliya Paries (52,00 P.), Ina Regner (46,00 P.), Alara Kaleta (42,00 P.), Frederike Loch (30,00 P.) und Kea Kahlfeldt (28,00 P.).

Im 2. Durchgang turnten die großen Mädchen aus den Altersklassen 9 – 12. Etwas, was die kleinen Turnerinnen bestaunen können. Für den TSV Falkensee/TTS Maxi Gnauck ging Caroline Becker in der Altersklasse 10 an den Start. Seit eineinhalb Jahren trainiert Caro an der Turntalentschule Maxi Gnauck 5x in der Woche 3 Stunden täglich am Sportforum in Berlin. Der Fleiß hat sich gelohnt. Sie zeigte einen gelungenen Wettkampf und konnte einen fabelhaften 2 Platz (48,00 Punkten) erzielen.

Mit den gezeigten Leistungen können alle Turnerinnen und auch die Trainer sehr zufrieden sein.

Erwähnenswert ist noch, dass vier von unseren Mädchen eine Punktzahl von über 60 Punkten erreichten und somit die Kadernorm für die Athletik geschafft haben. Glückwunsch dafür an Philomena, Tara, Anthea und Elise.

Es geht spannend weiter. Bereits im 21. Mai steht für die Turnerinnen und Turner der nächste Wettkampf, der „Salto Cup“, in Falkensee in der Stadthalle an. Diesmal geht es um die Pflichtübungen an den Geräten. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer.

Ein großes Dankeschön geht noch an unsere Kampfrichter Vanessa und Anne, ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre und an unsere zahlreichen AK-Trainer für die gute Vorbereitung und Unterstützung beim Wettkampf!