Deutsche Meisterschaft im Einrad-Freestyle!

Am vergangenen Wochenende reiste das Einradteam vom TSV Falkensee mit 9 Einradfahrern, 3 Müttern und der Trainerin mit dem Zug 7 Stunden in den Süden Deutschlands, um ihre Einradfahrer zu unterstützen, die sich im September bei der Norddeutschen Einradmeisterschaft für die Teilnahme  an der Deutschen Meisterschaft im Einrad-Freestyle qualifiziert hatten. Das heißt, sie gehören zu den besten Einradfahrern Deutschlands in ihrer Altersklasse, denn für die Deutsche Meisterschaft gab es nur maximal 8 Startplätze pro Altersklasse und Kategorie.

Im Freestyle wird eine auf dem Einrad gefahrene Choreografie zu passender Musik und in Kostüm mit vielen schwierigen Tricks in einer Art Showtanz dem Publikum und der Jury präsentiert. Die Mädels waren sehr motiviert und haben in den letzten 4 Wochen mit ihrer Trainerin die Küren weiter verbessert und mit neu erlernten Tricks bestückt.

Nach einem Stadtbummel durch die schöne Altstadt der Daimler-Stadt Schorndorf, wurden am Freitag die Junior-Einzelküren bewundert. Am Samstagmorgen startete Celina Ritter zu früher Stunde als Allererste mit ihrer Kür: „Lucy’s Abenteuer in der Steinzeit“. Sie konnte in der Kategorie U17 viele ältere Fahrerinnen hinter sich lassen und belegte mit sehr knappem Abstand Platz 4. Das ist eine starke Leistung, da sie frisch diese AK gewechselt hat. Louisa Hanack und Mathilda Wagenknecht als Aladin und Jasmin sowie Nina Wilhelm und Mariella Schütz als Tinkerbell und Peter Pan haben in der AK U13 nahezu fehlerfreie und ausdrucksstarke Präsentationen gezeigt und das Publikum mit ihrer ausgefeilten Performance und schön dargestellten Geschichte verzaubert. Es gab Lob von vielen Seiten, auch wenn es für einen Treppchenplatz noch nicht gereicht hat.

Außerdem hatte Nina an ihrem Wettkampftag ihren 13. Geburtstag, der trotz des langen Wettkampftages so schön wie möglich im Team gefeiert wurde. Es gab Girlanden, Luftballons, Geburtstagskuchen und liebevolle kleine Geschenke. Am Sonntag wurden die Küren der Jungen bzw. Männer sowie die Expertküren bestaunt und als Juror in der Jury gewertet. Am Nachmittag ging es dann wieder auf Heimreise mit der diesmal pünktlichen Deutschen Bahn. Alle haben dieses Wochenende sehr genossen, viel ausprobiert und eine Menge Ideen und Motivation mit nach Hause genommen. Ein großer Dank geht an die mitgereisten Betreuer, die alles gegeben haben, um den Kindern trotz langwieriger Anreise und sehr langen Wettkampftagen ein wunderbares Wochenende zu bereiten und auch an den Ausrichter TSV Miedelsbach, der diese hochkarätige Veranstaltung sehr professionell und mit der sympathischen schwäbischen Gemütlichkeit organisiert und durchgeführt hat.

Cindy Ritter