Gute Laune und gute Erfolge beim 3-Länder-Wettkampf in Jüterbog!

Speedskater:innen der Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee am 2. und 3. Juli in Jüterbog erfolgreich!

Erstmals seit Jahren luden die Speedskater:innen des Brandenburgische Rollsport- und Inline-Verbandes wieder zum 3-Länderwettkampf nach Jüterbog ein. Sportler:innen aus Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt maßen sich in 2 bis 3 Disziplinen. Je nach Alter wurden Parcours, Sprint, Mittel- und Langstrecken gelaufen und dazu auch Staffeln. Zugleich ermittelten die Bundesländer Brandenburg und Berlin ihre Landesbesten.

Viel Nachwuchs war am Start. Und der ließ sich auch nicht von den tropischen Temperaturen von guten sportlichen Leistungen abhalten. So gewann Luise Rönnecke von der RG Oranienburg-Falkensee die Altersklasse der 7- bis 8-jährigen Anfänger:innen. Martha Zillmer wurde trotz Sturz 5. in der gleichen Klasse, Ara Möller Alpízar wurde 6. und Jakob Bergner belegte Platz 8.

Auch in der Startklasse der 9- bis 10-jährigen Anfänger:innen siegte ein Sportler der RG Oranienburg-Falkensee: Julian Gimm setzte sich sowohl auf dem Parcours als auch über 200-Meter mit Bestzeiten durch. Lisa Kuhlmey belegte Platz 6, Charlotte Bergner Platz 7 und Pauline Rostock bei ihrem allerersten Wettkampf überhaupt wurde 10.

Bei den lizenzfreien Sportler:innen zwischen 19 und 34 Jahren machten 3 Sportler:innen der RG Oranienburg-Falkensee die Medaillenplätze unter sich aus: Max Przewozny gewann vor Alexander Bressler und Sabrina Bressler.

Bei den Kadettinnen, den 13- bis 14-jährigen Mädchen, belegte Isabell Grabbe den 2. Platz in der Gesamtwertung und wurde zugleich Landesmeisterin Brandenburg in dieser Altersklasse.

Ebenfalls Landesmeister:innen wurden Scarlett Hilmer bei den 11-jährigen Mädchen, Milena Hoffbauer bei den 10-jährigen Mädchen, Beeke Neumann bei den 9-jährigen Mädchen und Lennard Hoffbauer bei den 7-jährigen Jungen. Julia Christoffers holte sich den 3. Platz bei der weiblichen Jugend (15- bis 16 Jahre).

Erstmals konnten auch die Anfänger:innen mit einer Staffel an den Start gehen. Hier belegte die Staffel mit Julian Gimm, Lisa Kuhlmey und Charlotte Bergner den 3. Platz. Bei den 9- bis 10-Jährigen Mädchen belegten Beeke Neumann und Milena Hoffbauer als 2-er Staffel ebenfalls den 3. Platz.

Am zweiten Wettkampftag nahmen dann die Jugendlichen ab 13 Jahren noch an einem 4-Stunden-Staffel-Lauf teil. Im „Jugend Team Brandenburg“ liefen Isabell Grabbe, Julia Christoffers, Sabrina Bressler und Max Przewozny liefen in 4 Stunden mit ihrem 11-köpfigen Team insgesamt über 130 Kilometer und belegten damit Platz 2.

 

Wer sich für das Speedskaten interessiert, kann sich per E-Mail melden: info.osv53@gmx.de oder sich auf der homepage informieren: https://osv53-skaten.jimdo.com.

Nach den Sommerferien findet das Training wieder dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr auf der Sportstätte des Runge-Gymnasiums direkt am S-Bahnhof Oranienburg statt.

Berit Christoffers