Nachlese Ostdeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle!

Wir sind Osterdeutscher Landesmeister!

Die elfte Ostdeutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle war die erste Meisterschaft in Ostdeutschland nach Corona und der TSV Falkensee durfte sie ausrichten. Einradfahrer aus neun ostdeutschen Einradvereinen gingen an den Start. Im Freestyle wird eine auf dem Einrad gefahrene Choreografie zu passender Musik und in Kostüm mit vielen schwierigen Tricks in einer Art Showtanz dem Publikum und der Jury präsentiert.

Es wurde eine rundherum gelungene Veranstaltung mit viel Lob von allen Seiten zu Organisation, Ablauf, Betreuung und Catering. Das Gesamtpaket konnte sich sehen lassen. Und das, obwohl wir drei Jahre Pause, viele Trainingsausfälle und ein sehr kleines Organisationsteam hatten. Ein kleines äußerst effizient arbeitendes Elternteam von begeisterten Müttern und Vätern, die jetzt vermutlich alle urlaubsreif sind, stand uns mit geballter Kraft zur Seite. Einfach: DANKE an Alle! Liebevoll ausgestaltet und nahezu perfekt vorbereitet starteten wir am Samstag um 11 mit der Präsentation der Einzelküren. Celina verteidigte souverän mit großem Abstand ihren Junior Expert Meistertitel aus 2019 (vor Corona). Mit ihrer Steinzeitkür wird sie Deutschland im August bei der WM in Grenoble vertreten. Überraschend stark fuhren unsere beiden Paarküren der Altersklasse U13, so dass sie sich nicht nur in der Altersklassenwertung Gold und Silber holten, sondern sogar in der Junior-Expert Wertung vor allen U15 Küren platzierten. Eine starke Leistung! Mariella und Nina holten mit ihrer Kür „Peter Pan und Tinkerbell“ den Junior Expert Sieg nach Falkensee. Mathilda und Louisa wurden mit ihrer „Jagd nach der geheimnisvollen Wunderlampe“ Vize-Junior-Expertmeister.

Die Silbermedaille holten drei unserer Küren: mit knappem Abstand die ausdrucksstarke, dramatische Paarkür U15 “ Fantastic Beasts“ von Lina und Lia und Helenes sehr emotionaler Auftritt zu “ Alles, Nichts. Und ganz viel dazwischen.“ in der Kategorie U17 sowie die Paarkür 21+ von Josephine und Alina zum Thema „My Inner Demon“ – kraftvoll, beeindruckend und auf hohem Trickniveau gefahren.

Unsere vereinsübergreifende Kleingruppe (Falkensee und Dingelstedt) musste sich mit nur 0,01 Punkten Abstand mit ihrem galaktischen Sternethema: „Ascending Stardust“ als Vizemeister geschlagen geben.

In der Königsdisziplin Großgruppe traten wir seit 2017 das erste Mal wieder an. 11 Wölfe und ein Mogli! Unter erschwerten Bedingungen bei 30 Grad im Fellkostüm waren die Mädels das perfekte Wolfsrudel, welches Mogli in Schutz nimmt. Unser Thema „Das Dschungelbuch“ überzeugte mit einer einfühlsamen und emotionalen Choreografie die 10 köpfige Jury. Der Meistertitel für die Großgruppe ging nach Falkensee.

Alle Küren waren trotz Corona liebevoll vorbereitet und einstudiert. Es gab natürlich viele Highlights aus unseren anderen ostdeutschen Vereinen zu sehen. Ein Augenschmaus für das Publikum.

Am Sonntag hatte der Nachwuchs eine Plattform. In einer ganz neuen Kategorie

„Kükenküren“ bekamen die Jüngsten die Chance, sich dem Publikum und der Jury mit einer Minutenkür zu zeigen. Mit viel Lob und Medaillen für alle ging der Vormittag vorbei.

Nach einer Pause starteten die von unserem jugendlichen Fahrern sehr gut organisierten Workshops, in denen jeder in seinem Niveau und nach seinem Interesse sich Tipps und Kniffe bei den erfahrenen Einradfahrern aus Falkensee, Fredersdorf und Dingelstedt abschauen konnte. Trotz extremer Hitze wurden die Angebote sehr gut genutzt. Unsere lieben Helfereltern sorgten für die perfekte Verpflegung. Das engagierte Team hat nach dem langen Samstag den Abend mit der Produktion von Nachschub an Kuchen, Suppe und Würstchen für unsere Einradfahrer verbracht.

Glücklich und zufrieden können wir uns nach diesem sportlichen Wochenende „Ostdeutscher Landesmeister 2022“ nennen.

Jana Ritter