Drei Norddeutsche Meistertitel für die Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee!

Norddeutsche Meisterschaften im Inline-Speedskating am 11. und 12. Juni in Berlin!

286 Speedskaterinnen und Speedskater kämpften am 11. und 12. Juni in Berlin um die Medaillen bei den Norddeutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating. Die Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee schickte sechs junge Sportler:innen ins Rennen bei der „halben“ deutschen Meisterschaft, zu der Sportler:innen von der Nordseeküste bis Thüringen startberechtigt sind. Gelaufen werden Sprint-, Mittel- und Langstrecken und bei den Jüngsten bis 12 Jahre Geschicklichkeitsparcours.

Unangefochten konnten sich der 7-jährige Lennard Hoffbauer in seiner Altersklasse in allen seinen 3 Disziplinen durchsetzen und brachte damit gleich drei Norddeutsche Meistertitel nach Hause. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer solchen Meisterschaft erzielte Milena Hoffbauer mit einem 5., 6. und 10. Platz bei den 10-jährigen Mädchen tolle Ergebnisse. Ebenfalls erstmals am Start bei diesem großen Wettkampf war die 9-jährige Beeke Neumann. Sie verpasste mit einem 4. Platz im Parcours nur knapp eine Medaille und errang auch über 1000-Meter einen tollen 5. Platz. Ein sehr starkes Leistungsniveau herrscht aktuell bei den 11-jährigen Mädchen. Hier musste sich Scarlett Hilmer durchkämpfen und erzielte mit Platz 13, 14 und 15 bei ihrer ersten Teilnahme an Norddeutschen Meisterschaften gute Leistungen. Besonders stark ist die Konkurrenz bei Kadetten (13/14 Jahre) und Jugend (15/16 Jahre). Unter den 33 Starterinnen der der 13- bis 14-jährigen Damen, von denen viele bereits Anwärterinnen auf den Deutschen Nachwuchskader sind, war Isabell Grabbe. Sie schaffte mit Platz 16 über ein 3.000 Meter-Punkte-Rennen eine beachtliche Platzierung im Mittelfeld, wurde 24. im Sprint und 25. über 5.000-Meter-Ausscheidung. Wegen einer langen Verletzungspause und erst einwöchigem Training ging Julia Christoffers nur über 1.000-Meter an den Start, freute sich aber über eine tolle Zeit und Platz 19.

Über die tollen Leistungen ihrer Schützlinge freuten sich Trainerinnen Britta Rieger und Nicole Noelting. „Unsere Kinder und Jugendlichen sind hoch motiviert, haben viel Freude und Spaß am Wettkampf“, sagt Rieger, zugleich Vereinsvorsitzende in Oranienburg. „Und sie erreichen tolle Ergebnisse, obwohl die Trainingsbedingungen weder in Oranienburg noch in Falkensee vergleichbar sind mit denen von Sportler:innen in anderen Bundesländern.“ Denn es gibt für die Renngemeinschaft Oranienburg-Falkensee bisher keine Möglichkeit, auf einer Speedskate-Bahn zu trainieren. „Richtiges Kurventraining, im Pulk laufen, auch mal riskante Überholmanöver oder ein richtiges Staffeltraining zu üben, das können unsere Kinder und Jugendlichen nur im Trainingslager und bei Wettkämpfen lernen“, erläutert Rieger.

Wer sich für das Speedskaten interessiert, kann sich per E-Mail melden: info.osv53@gmx.de.

In der Sommersaison wird auf dem Sportplatz am Runge-Gymnasium in Oranienburg, Willi-Brandt-Straße (direkt am S-Bahnhof) trainiert. Neugierige sind zu den Trainingszeiten eingeladen: Kinder und Anfänger dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, Fortgeschrittene und Erwachsene mittwochs und donnerstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr.

Berit Christoffers