TSV Einradfahrerin punktet bei WM Qualifikation.

Starker Aufritt bei der WM-Qualifikation.

Nach einer 4 Jahre langen Pause wird es in diesem Sommer endlich wieder eine Einrad-Weltmeisterschaft – die UNICON 20 – geben. Der WM-Qualifikationswettkampf für die Deutschland-Startplätze im Einrad-Freestyle fand am vergangenen Wochenende im frühlingshaften Baden statt. Sportlerin Celina Ritter vom TSV Falkensee ging als Vertreterin für Ostdeutschland an den Start. Bequem im ICE durchquerten wir am Freitag einmal die ganze Bundesrepublik bis in den Schwarzwald. 

Der Wettkampf startete am Samstagmorgen. Das Starterfeld war riesig. Insgesamt traten 63 Einzelküren, 36 Paarküren und 9 Gruppenküren in den Wettstreit um die WM-Startplätze. Daheim fiebert das gesamte UniMotionTeam vom TSV Falkensee beim Samstagstraining in der Turnhalle aufgeregt mit. Und das Daumendrücken half.

Celina punktete mit ihrer fehlerfrei und überzeugend performancestark gefahrenen Einradkür zum Thema: „Lucy und die Wunder der Steinzeit“. Ähnlich dem Eiskunstlauf wird im Freestyle nach passender Musik und in Kostüm das Thema der Kür mit vielen verschiedenen Tricks in einer Art Showtanz der Jury präsentiert. Mit ihrer Darbietung platzierte sich Celina ganz unerwartet als Zweitbeste in der Kategorie U15 für einen von den drei begehrten Junior- Expert Startplätzen für die UNICON. Bis in den Abend und am Sonntag genossen wir wundervolle Einradküren als Zuschauer sowie als Juror der Jury und konnten viele kreative Ideen am Sonntag mit nach Hause nehmen. Nun freuen wir uns auf Grenoble und das sommerliche Frankreich. Let’s go UNICON!

Jana Ritter